Sonntag, 14. April 2013

Der richtige und nachhaltige Stromanbieter + Gasanbieter (oder wie man ein Jahr Strom für umsonst bekommt): Polarstern Energie

Noch so ein Thema, über das ich schon lange schreiben wollte. Vor ein paar Monaten habe ich mich wegen Umzugs für einen Stromanbieter entscheiden müssen. Mir war klar: Da ich schon beim Einkaufen im Laden jeden Monat ein paar Euros mehr für Fair-Trade und Bio-Artikel ausgebe, darf ich dann auch beim Strom (wo es eigentlich so wichtig ist) nicht sparen. Zudem wollte ich mich bei den Stromnachzahlungen nicht mehr so ärgern, sondern dabei zumindest das Gefühl haben, dass dieses Geld wenigstens in eine gute Sache investiert wird.
Zuerst habe ich mir die üblichen verdächtigen (Lichtblick, Greenpeace Energy etc.) angekuckt. Da  sah alles soweit ganz gut aus. Regenerative Energien verkaufen die Alle. Der Preis ist zwar deutlich höher als bei den konventionellen Mitbewerbern aber das wusste ich ja auch schon vorher.
Was mich dann etwas traf (ich habe ja auch einen neuen Gasanbieter gebraucht) war, dass z.B. der so korrekte Anbieter Lichtblick zum Beispiel nur Naturgasbeimischungen anbietet. Und das auch nur in Beimengen von knapp 10 %. Ist das tatsächlich besser, als was die großen Firmen anbieten?

Zufällig bin ich auf eine Alternative gestoßen. Das war wirklich reiner Zufall, denn auf den Nachhaltigkeitsportalen, die von den Großen der Nachhaltigen Energiebranche betrieben werden, wird über diese Alternative nicht viel berichtet. Das hat wohl den Grund, dass diese Lobby für sich etwas gegen Konkurrenz hat - was bei mir gleich mal einen faden Beigeschmack hinterlassen hat. Vor allem da die Konkurenz scheinbar die bessere Produkte anbietet. Die TAZ hat das Thema mal aufgearbeitet.
Vll. bei der Gelegenheit gleich mal bei der TAZ sich mit einer kleinen Spende in Höhe von 50 Cent oder einem Euro für den Artikel bedanken! Guter Journalismus sollte unterstützt werden!

Ok ok - ich komm zum Punkt: Ich entschied mich also für Polarstern Energie. Ausschlaggebend war dabei für mich vor allem, dass der Strom und das Gas tatsächlich nachhaltig produziert wird und keine Mogelpackung ist, wie das bei einigen anderen Anbietern der Fall ist. Der Strom kommt aus österreichischen Kleinwasserkraftwerken. Das Gas aus Resten einer Zuckerrübenfabrik, die sonst einfach weggeschmissen worden wären. Beim Gas ist das daher wichtig, da dadurch nicht riesige Anbauflächen für Mais etc. gefördert werden, die dann noch die Lebensmittelpreise explodieren lassen und insgesamt wenig nachhaltig sind. Im Prinzip ist das Gas bei Polarstern Energie also gleich doppelt nachhaltig.
Dazu (und das finde ich einmal noch positiver), werden für jeden Vertrag (bei mir laufen ja zwei) Familien in Kambodscha unterstützt selbst Strom zu produzieren, was nicht nur sinnvolle Entwicklungshilfe ist, sondern auch für die Umwelt eine großartige Sache. Die Gründer von Polarstrom sind auch sehr nett und haben sich letztens mit einer - tatsächlich - handgeschriebenen Karte für meine Treue bedankt. Mal ehrlich, bei welchem Stromanbieter bekommt ihr das schon? Wer will kann sie auch in der Zentrale in München besuchen. Die Preise sind übrigens niedriger als bei den meisten Großen Nachhaltigkeitsenergie Lieferanten.

Der Wechsel lohnt sich also auf jeden Fall. Jetzt haben die momentan auch eine Aktion laufen, wo man ein Jahr Strom für umsonst gewinnen kann. Wenn ihr mitmachen wollt (dabei würdet ihr gleichzeitig meine Chancen erhöhen, wenn ihr dem Link folgt) dann klickt hier. Wenn ihr einfach nur zur Aktion wollt, klickt hier. Nicht vergessen die Facebook Seite zu liken. Immer sehr interessante Beiträge.

Wollt ihr noch zu Polarstrom wechseln? Ja? Super!
Dann schreibt mir doch eine Email an ordinaryguy@live.de und ich empfehle euch als Kunde weiter und wähle als Prämie die 40 € Spende an Kambodscha aus. Versprochen - ihr kriegt die Bestätigung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen