Sonntag, 10. November 2013

Relaunch: ordinary notes heisst jetzt "gutmenschenblog"

Da sich der Blog in der letzten Zeit thematisch doch sehr um die gleichen Themen dreht, habe ich mich dazu entschlossen, den Namen an die Themen anzupassen. Ab jetzt heißt der Blog "gutmenschenblog".
Warum? Ich finde es ist nichts dabei, ein "Gutmensch" zu sein und ich will den Begriff provokant aus dem rechten Schmuddel-Sprachecke bringen.

Zur Erklärung:
Als "Gutmenschen" werden vor allem aus dem Spektrum von Websites wie "Die Achse des Guten", "pi-news",... Personen abwertend bezeichnet, die sich für gesellschaftliche Toleranz, Nachhaltigkeit, etc. einsetzen.
Also Leute die eben nicht auf die Straße rennen um gegen eine Mosche, Asylbewerber, den Veggie-Day oder aktuell die sog. "Fett-Steuer" zu demonstrieren oder zumindest in ihrem Internetstammtisch dagegen zu wettern.
Ich denke es ist hochproblematisch, einen eigentlich positiven Begriff abwertend zu besetzen.  Daher bin ich gern ein "Gutmensch"-Blogger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen